Beinahe Katastrophe beim neuen Tieftauchweltrekord

 

 

Am Donnerstag, 21. August 2003 ist ein neuer Weltrekord im Tieftauchen mit geschlossenem Kreislaufgerät aufgestellt worden. Chris Ullmann, Manfred Führmann und Volker Clausen übertraffen die geplanten 220 Meter im Roten Meer mit dem APD Inspiration um 4,5 Meter und haben somit den Rekord von 189 Meter eingestellt.

Am Panorama Reef, acht Seemeilen vor der Küste des ägyptischen Urlaubsortes Safaga wurde der Weltrekord aufgestellt. Die drei Deutschen hatten dort mit massiven Problemen zu kämpfen. Ein Kreislaufgerät fiel auf dem Rückweg auf 200 Meter aus. Unter zuhilfenahme der Bail-out-Flaschen der anderen beiden gelang es den dreien, bis zum ersten Sicherungstaucher aufzusteigen, wo Clausen ein neues Gerät bekam. Doch damnit nicht genug, Finimeter hielten dem Druck von 23 bar nicht stand und platzten.

Stellungnahmen und weitere Einzelheiten zum Tauchgang:

Bericht UnterWasserWelt

Bericht UnterWasser-Online

Homepage des Projekt

Homepage der Tauchbasis (mit ausführlichen Bericht)

Der ausführlichen Bericht von der Orca-Seite


Der Rekord wurde von einem Kamerateam der Wissenschaftssendung "Galileo" (Pro 7) begleitet. Die Reportage von den Vorbereitungen bis zum Tauchgang wird gezeigt, bei interesse schaut in eurer Progammzeitschrift.

©2003 by TSG Wesel
letzte Änderung 2003-09-13